Mitarbeiterjubiläum und Betriebsübergabe - Firma Benz, Inh. Rolf Helber

In einer kleinen Feierstunde wurde der langjährige Mitarbeiter Uli Pfau im Beisein von Herrn Bürgermeister Michael Pfaff für seine über 20-jährige treue Betriebszugehörigkeit zu der Firma Benz, Maler- und Stuckateur, Restaurierungen GmbH geehrt. 

 

Die bisherige Geschäftsführerin Ellen Benz übergab Herrn Pfau eine Urkunde der Handwerkskammer Reutlingen sowie einen Präsentkorb.

Anlässlich dieser Mitarbeiterehrung wurde der Betrieb auch offiziell an Herrn Rolf Helber und seine Ehefrau Sonja Helber aus Oberndorf übergeben.

 Das Ehepaar Helber hat zum 01. Januar 2018 den bisherigen Malerbetrieb auf Grund des Todes von Herrn Rainer Benz übernommen. Die Firma Benz, Inh. Rolf Helber wird von dem bisherigen Standort in der Friedrich-Widmann Straße 13/1 aus die Kunden in Alpirsbach und Umgebung mit Herrn Uli Pfau betreuen. 

 

Frau Ellen Benz sowie Herr Bürgermeister Michael Pfaff wünschten dem Ehepaar Helber sowie Herrn Pfau für die Zukunft alles Gute und freuen sich, dass der Handwerksbetrieb mit seinem Standort in Alpirsbach fortgeführt wird.

 

Rolf Helber führt bereits seit 20 Jahren in Oberndorf den Betrieb "Helber - Maler & Raumausstatter" mit 8 Mitarbeitern, welche Herrn Pfau in sämtlichen Belangen unterstützen werden.

  

 

Wir, die Firma Benz, Inh. Rolf Helber werden auch in Zukunft unser Bestes geben, um Ihre Wünsche fachmännisch, sorgfältig und pünktlich zu erfüllen.


Betriebsübergabe zum  01. Januar 2018


Maler- und Stuckateurbetrieb "Benz"

 

Der im Jahre 1926 gegründete Maler- und Stuckateurbetrieb "Benz" wurde bis Ende 2017 in der 3. Generation von Rainer Benz, Maler- & Kirchenmalermeister sowie Stuckrestaurator und seiner Ehefrau Ellen Benz, Bautechnikerin geführt.

Nach erfolgreicher Weiterbildung als Kirchenmalermeister und Stuckrestaurator wurde dem Betrieb 1985 eine Restaurierungswerkstätte mit modernem Ateliergebäude angegliedert, welche auch überregional speziell an Klöstern und Kirchen tätig war.Der Restaurierungswerkstätte wurde für hervorragende Leistungen 1990 der Förderpreis des Bundeswirtschaftsministeriums zuerkannt.

 

 

Im November 2011 wurde der Firma von Rainer Benz der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege, Bereich "Kirchenmalerei", vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann verliehen.

Dies würdigte die Restaurierungsarbeiten auf dem Morlokhof des Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal.

 

Nach dem Tod von Rainer Benz Ende 2017 wurde der Malerbetrieb am 01. Januar 2018 an Herrn Rolf Helber und seine Ehefrau Sonja aus Oberndorf übergeben, welche mit dem langjährigen Mitarbeiter der Firma Benz, Herrn Uli Pfau, die Kunden in Alpirsbach und Umgebung betreuen werden.

 


Leistungsschau 2016 - "Tradition & Moderne" bei der lebendigen Werkstatt von Maler und Stuckateur, Restaurierungen Benz

 

 

Bei den schon traditionellen Vorführungen in der Lebendigen Werkstatt auf dem Gelände im Bereich Vorderer Aischbach- Fensterbau Jäckle, hat die Firma Maler und Stuckateur, Restaurierungen Benz aus Alpirsbach diesmal zwei Themen favorisiert:

 

Beim Thema Tradition wurde an einem Kruzifix eine klassische Blattvergoldung mit echtem Blattgold gezeigt. Der Korpus aus Metall wurde für eine wetterbeständige Vergoldung vorbereitet und am Stand der Restaurierungswerkstätte mit echtem Blattgold belegt.

Der Fachbereich Restaurierung der Firma Benz befasst sich nach Ablegung der Meisterprüfung im Kirchenmalerhandwerk sowie mehrjähriger Gesellenjahre bei Stuckbildhauern in Bayern seit 1985 mit Objekten im Denkmalschutz. Dabei konnte an bekannten Objekten wie z.B. dem UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, dem Kloster Alpirsbach sowie den Schlössern Neuenbürg und Wolfach mitgewirkt werden.

Des weiteren war die Firma an der Renovierung von Bauten wie der Stadtkirche in Freudenstadt, dem Morlokhof des Hotel Bareiss Mitteltal und dem Königlichen Kurtheater in Bad Wildbad beteiligt. Für herausragende Arbeiten wurde der Firma 2011 der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege verliehen.

 

 

Das Thema Moderne befasste sich mit der digitalen Farbgestaltung sowie den neuesten Farbkonzepten führender Farbhersteller. Um eine Zuordnung in der fast unbegrenzten Möglichkeit an Farbtönen zu erreichen, wurde bei diesen neuesten Systemen, wie in der Mode, auf eine Einteilung in Stilrichtungen des Wohngeschmacks geachtet. Daraus resultierend lassen sich übersichtlichere Farbgestaltungen entwickeln. Dies wurde an Hand von Beispielen auf modernsten Geräten mit speziellen Programmen dargestellt.

Mit der Lebendigen Werkstatt reihte sich die seit über 90 Jahren bestehende Firma Benz in die Reihe von benachbarten Handwerksfirmen ein, welche ein spannendes Programm auf dem Gelände der Fensterbaufirma Jäckle boten.